Integriere deine Atlassian Tools in den Arbeitsalltag deiner Mitarbeitenden
Mitarbeitende verwenden die neuen Tools nicht?
Die Einführung eines neuen Tools ist harte Arbeit. Schon die technische Integration kann manchmal eine Herausforderung sein. Noch schwieriger ist es jedoch, die Benutzer zu befähigen, ihr tägliches Verhalten zu ändern und eine Arbeitskultur zu entwickeln. Aber nur eine breite Akzeptanz des Tools durch die Zielgruppe macht das Projekt zu einem Erfolg. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, einen gut durchdachten Prozess für die Benutzer zur Übernahme in den Arbeitsalltag zu entwerfen. Als autorisierter Atlassian-Lösungspartner und Berater für Transformation und agiles Management können wir
Unser Schrittweises Vorgehen
IT-Projekte zu Kollaborationswerkzeugen sind organisatorische Transformationsprojekte. Auch wenn es offensichtlich ist, dass die Akzeptanz des Tools durch die Endbenutzer im Mittelpunkt steht, verstricken sich Projekte oft in technischen Fragen und verlieren den Fokus auf die Benutzer. Während eine solide Daten- und Systemmigration sicherlich von grundlegender Bedeutung ist, ist die Vorbereitung, Durchführung und Etablierung des organisatorischen Wandels entscheidend für den Erfolg und muss während des gesamten Prozesses im Vordergrund bleiben.
Schritt 1
Kickoff: Bewertung der aktuellen Situation
Schritt 2
Identifizierung von Interessengruppen, Befürwortern, Skeptikern usw. sowie deren Bedürfnisse und Zweifel.
Schritt 3
Festlegung des Grades der Beteiligung der einzelnen Interessengruppen und Entwicklung eines Plans für die Einführung und die damit verbundene Kommunikation.
Schritt 4
Umsetzung des Planes
Schritt 5
Überwachung der Ausführung und Anpassung des Plans je nach Nutzersignalen und Systemstatistiken.
Wir empfehlen, den Weg der Benutzerakzeptanz gleich zu Beginn eines Projekts zur Einführung eines Tools zu planen, aber unser Ansatz kann auch auf bereits laufende Projekte angewendet werden. Die Aufgabe kann in einer späteren Phase anspruchsvoller werden, ist aber keineswegs eine verlorene Sache.
Dieser Service wird auf Ihre individuelle Situation und die Größe Ihres Unternehmens zugeschnitten.